Am 30. April ist der Tag der gewaltfreien Erziehung. Für eine Reportage in der Morgensendung „Volle Kanne“ ist ein Filmteam des ZDF zu Besuch im Bethanien Kinder- und Jugenddorf Eltville.
Viele Kinder erleben Gewalt in der Kindheit. Der Tag der gewaltfreien Erziehung soll die Verantwortung der Gesellschaft für das gewaltfreie Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in den Blick nehmen.
Susanne Lange ist Kinderdorfmutter von sieben Kindern zwischen fünf und 16 Jahren. Über ihre Arbeit, die sie im Bethanien Kinder- und Jugenddorf Eltville leistet, berichtet sie in einer Reportage in der Morgensendung „Volle Kanne“. „Es gibt Momente, ihnen denen mir das Herz aufgeht, aber auch Situationen, die mich total an meine Grenzen bringen,“ so beschreibt Susanne Lange ihren Alltag in der Kinderdorffamilie.
In der Kinderdorffamilie von Susanne Lange werden Kinder aufgenommen, die perspektivisch kaum die Chance haben, zu ihrer leiblichen Familie zurückzukehren. Die Kinderdorffamilie schafft die Möglichkeit, den Kindern einen „sicheren Ort“ anzubieten, den sie bei ihren Herkunftsfamilien nicht mehr hatten, egal ob aufgrund von Vernachlässigung oder Armut, Krankheit oder Gewalt.
„Wichtiger denn je ist es, den Kindern und Jugendlichen Halt zu geben“, erzählt Susanne Lange im Interview. Durch die familienähnliche Struktur, durch die Vermittlung von Bindung, Gemeinschaft, Vertrauen, Liebe und Zuverlässigkeit schenkt die Kinderdorfmutter Susanne Lange den Kindern und Jugendlichen ein geborgenes Zuhause. Susanne Lange weiß: „Es dauert, bis die Kinder und Jugendlichen Vertrauen fassen, denn viele von ihnen haben in ihrem Leben noch nie erfahren, was eine sichere Bindung ist.“ Oft bleibt die Bindung, die sie zu den Kindern und Jugendlichen aufbaut, ein Leben lang, denn der Kontakt besteht weiter, auch wenn die jungen Erwachsenen das Bethanien Kinder- und Jugenddorf Eltville verlassen. Noch heute kommen „ihre Ehemaligen“ regelmäßig zu Besuch.
https://www.zdf.de/gesellschaft/volle-kanne/volle-kanne-vom-3-mai-2023-mit-michaela-schaffrath-100.html
(Start des Kinderdorfbeitrages 49:31 min)
Die Bethanien Kinderdörfer sind immer auf der Suche nach Frauen und Ehepaaren, die sich vorstellen können, als Kinderdorffamilie zu leben.
Alle Informationen finden Sie im Internet: www.bethanien-kinderdoerfer.de