Es riecht nach frisch gebackenen Waffeln, Popcorn, gegrillten Würstchen und Reibekuchen. Familien schlendern gemütlich von Büdchen zu Büdchen und schauen gespannt, was es dort zu entdecken gibt. Einige sind mit Tüten beladen, voll mit Allerhand selbstgebastelten Dingen aus den Kinderdorffamilien und -wohngruppen, Andere wärmen sich bei einer Tasse heißen Schokolade oder Punsch auf, wieder andere naschen an einer der vielen Leckereien.
Vor Freude strahlend, haben sich ein paar Kinder beim Kerzenziehen versammelt und sehen gespannt zu, wie ihre Kerze immer mehr Form annimmt: Am 11. November 2018 lädt das Bethanien Kinder- und Jugenddorf wieder zum alljährlichen Martinsmarkt auf das Gelände der Ungerather Straße 1-15 in Waldniel ein.
„Auch in diesem Jahr steht die Tombola wieder unter dem Motto ‚Jedes Los gewinnt‘“, berichtet Kinderdorfleiterin Julia Bartkowski. Der traditionelle Martinsmarkt hält 2018 ein Programm für die ganze Familie bereit: An den Aktionsständen können Kinder Kerzenziehen, Laternen basteln, Stockbrot rösten, spielen und toben. Erwachsene können sich bei einem heißen Punsch unterhalten, das Bühnenprogramm verfolgen oder Weihnachtsgeschenke besorgen.
Denn in den Holzbüdchen vor Haus Clee gibt es Allerhand selbsthergestellte Geschenkartikel aus den Gruppen zu kaufen: Plätzchen, Marmelade, Selbstgestricktes, Tannenbaumschmuck, individualisierte Schlüsselanhänger und erstmals Honig aus eigener Produktion.
Erst diesen Sommer sind zwei Bienenstöcke in unser Kinderdorf gezogen und schon gibt es den ersten Honig. Auch die Kinder- und Jugendboutique „WIE NEU“ öffnet anlässlich des Martinsmarktes wieder ihre Tore. Hier gibt es gut erhaltende Secondhand Kleidung, Spielzeug und Möbel für Kinder zu kaufen.
„Der beliebte Bücherverkauf aus dem letzten Jahr ist so gut angekommen, dass wir ihn in diesem Jahr vergrößern“, erklärt Kinderdorfleiterin Julia Bartkowski. „Deswegen findet er in diesem Jahr in den Besucherräumen, gegenüber der Aula, statt.“
Das Bühnenprogramm lässt keine Wünsche offen: Die Kinderdorfband „La Taste“ und auch die „kleinen Sänger“ proben schon seit Monaten für den großen Tag.
Der Martinsmarkt beginnt mit einem Familiengottesdienst in der Kinderdorfkapelle um 11.00 Uhr. Um 12.30 Uhr öffnet die Büdchenallee.