• Wo Vertrauen wächst
  • 02163 4902-220
  • info@bethanien-kinderdoerfer.de
  • KINDERDÖRFER
    • SCHWALMTAL
    • BERGISCH GLADBACH
    • ELTVILLE
  • EHEMALIGE
  • KITAS
    • SCHWALMTAL
    • ELTVILLE
    • GEISENHEIM
  • PÄDAGOGISCHE ANGEBOTE
    • SCHWALMTAL
    • BERGISCH GLADBACH
    • ELTVILLE
    • PÄDAGOGISCHER FACHDIENST
    • KINDERDORFBAND LA TASTE
  • SPENDEN
    • KINDERDÖRFER / Spenden/Spende
    • VERMÄCHTNIS
    • FIRMENKOOPERATION
    • FÖRDERVEREIN
  • ÜBER UNS
    • LEITBILD & TRÄGER
    • KINDERDORFFAMILIE
    • ANSPRECHPARTNER
  • AKTUELLES
    • NEWS & TERMINE
    • KiDo-Cup 2026
    • News Kinderdorf Schwalmtal
    • News Kinderdorf Bergisch Gladbach
    • News Kinderdorf Eltville
    • MEDIA
  • JOBS
Mädchen mit langen braunen Haaren und braunen Augen formt mit seinen Fingern ein Herz und schaut hindurch in die Kamera.
Weiterbildungsprogramm 2023
15. Februar 2023
Bethanien Kinderdorf war Gastgeber der Tour de Jugendhilfe
5. April 2023
Published by Anna Thyßen at 2. März 2023
Categories
  • Allgemein
  • Fachliches
Tags
Prävention im Sozialraum

Diana Stöcker (Mitglied des Deutschen Bundestages) und Dr. Klaus Esser (Vorsitzender des Bundesverbandes Caritas Kinder- und Jugendhilfe)

Prävention im Sozialraum:

Sozialräumliche Angebote zeigen Wirkung für belastete Familien

Auf Einladung von Diana Stöcker, Mitglied des Deutschen Bundestages, wurden bei einem Parlamentarischen Gespräch im Deutschen Bundestag die Möglichkeiten und Chancen von Prävention im Sozialraum vorgestellt.

Grundlage waren die Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation „Prävention im Sozialraum“. Die Durchführung lag beim Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ), welches auch den Dialogprozess „Mitreden – Mitgestalten“ wissenschaftlich begleitete.

Dr. Klaus Esser, Vorsitzender des Bundesverbandes Caritas Kinder- und Jugendhilfe, hob hervor, dass mit dem Inkrafttreten des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) die Prävention in den Sozialräumen verbessert werden sollte. Dieses Ziel wurde neben dem umfangreichen Projekt der Inklusion im Gesetz neu verankert, damit in Zukunft Hilfen aus einer Hand für junge Menschen mit und ohne Behinderung gewährleistet werden. Weitere Ziele der SGB VIII Reform waren die Stärkung des Kinder- und Jugendschutzes, die Verbesserung der Beteiligung von jungen Menschen, Eltern und Familien und bessere Übergänge für die Zeit nach der Jugendhilfe (Care Leaver).

Prävention im Sozialraum: Kinder- und Jugendstärkungsgesetz

Der Tenor des Gesprächs war einhellig: Niederschwellige Angebote zeigen Wirkung! Es waren sich alle Beteiligten einig, dass die Bundespolitik den Ausbau von Forschungsvorhaben forcieren soll, in denen die Wirkung der verschiedenen Angebote vor Ort wissenschaftlich evaluiert wird, um eine bestmögliche Wirksamkeit zu garantieren. Weiter soll die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und freien Trägern durch gesetzliche Initiativen forciert werden, um flächendeckend niederschwellige, präventive Angebote in den Kommunen vorzuhalten.

Frau Diana Stöcker bedankte sich für den regen Austausch und sieht weiteren Handlungsbedarf für präventive Angebote in der Kinder- und Jugendhilfe sowie die bessere Verzahnung der Hilfen im Gesundheitsbereich mit denen der Kinder- und Jugendhilfe. Der Versorgung der Kinder aus suchtbelasteten oder von psychiatrischen Erkrankungen betroffenen Familien mit (psycho-)therapeutischen Hilfen ist ihr hier ein besonderes Anliegen. Der BVkE unterstützt diese Zielrichtung und fordert strukturelle und finanzielle Sicherheit für die oft nur als Projekte angelegten sozialräumlichen Hilfen.

Share
1
Anna Thyßen

Related posts

15. April 2026

Auf die Plätze, fertig, Flohmarktstand sichern!


Read more
Fastenzeit 2026
1. April 2026

Fastenzeit


Read more

Von links: Stephan Joebges, Verwaltungsleiter des Bethanien Kinderdorfs Schwalmtal, Lisa Brück, stellvertretene Schulleitung mit einer Kollegin sowie Sabine Weuthen, Leiterin der Martinschule, mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 1b bei der Spendenübergabe.

31. März 2026

Verlässliche Verbindung – Martinschule engagiert sich seit 13 Jahren für Kinder und Jugendliche


Read more

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

© 2018 47Design Werbeagentur
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Sitemap
  • Spendenkonto
  • Presse
  • Ansprechpartner
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule
X